fbpx Skip to content

Wie Coronaviren völlig neue Wirtschaftszweige wachsen lassen

Viren sind seit der Entstehung des Lebens auf der Erde vorzufinden. Es wird sogar vermutet, dass diese der Ursprung aller Bakterien sein könnten. Coronaviren sind heutzutage bei Säugetieren, Vögeln aber auch Reptilien auffindbar. Auch wir Menschen wurden mit Epidemien und Pandemien konfrontiert.

So war 2012 das MERS (Nahost-Atemwegssyndrom) aufgetaucht, das bis heute aktiv ist. SARS (Schweres akutes respiratorisches Syndrom) war zwischen 2002 und 2004 im Umlauf. Jedoch war es hauptsächlich in China anzutreffen [1]. Und hier beginnt die Geschichte von Jack Ma und Alibaba. Die SARS Epidemie verursachte ähnliche Zustände wie das Covid-19 Virus heute. In China wurde Ausgangssperren verhängt, die Leute blieben zuhause und getrauten sich kaum die öffentlichen Geschäfte aufzusuchen.

Alibaba ist heute einer der grössten Onlinehändler. Damals stand er noch auf wackeligen Beinen. Weil aber wegen SARS alle Chinesen lieber ihre Einkäufe im Internet tätigten, wuchs Alibaba schnell an. Heute ist Alibaba ein stolzes 470 Milliarden Dollar Geschäft [2]. Es wird vermutet, dass das Coronavirus eine Veränderung auch in der westlichen Welt verursacht. Dadurch würde unser Einkaufsverhalten sich für immer verändern und wir würde vermehrt im Internet einkaufen [3]. Das beweist schon heute die verstärkte Nachfrage bei bestehenden Online-Händlern in der EU und der Schweiz. Sind wir bereit dafür?

Jeder Einzelne kann hier davon profitieren. Die Amerikaner scheinen hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Eine Studie zeigt, dass jeder dritte Amerikaner selbstständig ist [4]. Dabei verdienen über 11 Millionen Amerikaner bereits heute ihren Lebensunterhalt mit dem Internet. Sie haben ein durchschnittliches Einkommen von 70.000 US-Dollar pro Jahr. Das sind stattliche 20 Prozent mehr als was der Durschnitt der restlichen US-Bevölkerung verdient.

«Unsere Nahrung soll unsere Medizin sein und unsere Medizin soll unsere Nahrung sein.»

HIPPOKRATES

In Deutschland liegen die Konsumausgaben bei stabilen 14 Prozent und das Geschäft mit gesunden Nahrungsmitteln boomt [5]. Ungesättigte Fettsäuren sind essenziell für unseren Körper. So zeigen neuste Forschungsergebnisse, dass der Konsum von Omega 3 zudem unseren Körper widerstandsfähiger gegen Coronaviren und andere virale Infektionen macht [6]. Es wirkt als Mediator der adaptiven Immunantwort und fördert entzündungshemmende Effekte. In der westlichen Welt nehmen wir leider oft zu wenig dieser wunderbaren Fettsäuren zu uns. BERGOLIO steht genau für diese gesunde Nahrungsmittel ein.